Lernhinweise

Durch die Anwendung des F-Test können Sie entscheiden, ob zwei Stichproben aus Populationen stammen, die hinsichtlich der Varianz identisch sind.

Benötigte Vorkenntnisse

Die effiziente Bearbeitung dieses Lernschrittes setzt voraus, dass Sie die in Ihrem Curriculum vorgesehene Vorbereitungsliteratur durchgearbeitet haben und mit dem Grundprinzip entscheidungsstatistischer Verfahren vertraut sind.

Lernziele

Durch die Bearbeitung des Lernschrittes können Sie folgende Fähigkeiten erwerben:

  • Sie können entscheiden, wann der F-Test durchgeführt wird.
  • Sie können in einem einfachen Beispiel den F-Test "manuell" anwenden.
  • Sie können anhand des F-Test entscheiden, ob zwei Stichproben aus Populationen stammen, die hinsichtlich der Varianz identisch sind.

Hinweise zur Bearbeitung des Lernschritts

  • Empfohlene Bearbeitung: Beginnen Sie mit "Einführung". Klicken Sie auf den "next"-Button, er führt Sie auf dem empfohlenen Pfad.
  • Wenn Sie auf eine Rubrik klicken, gelangen Sie automatisch zur entsprechenden ersten Seite. In der Regel gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der angewählten Rubrik
  • Für die Bearbeitung dieses Lernschrittes sollten Sie ca. 90 Minuten Lernzeit budgetieren.

Hinweis zur Bearbeitung des Fallbeispiels

Das Fallbeispiel ist so konstruiert, dass die Aufgaben problemlos mit einem Taschenrechner (mit Wurzelfunktion) gelöst werden können. Sie brauchen kein Statistikprogramm wie z. B. SPSS.

Das Ziel der manuellen Bearbeitung ist, dass Sie das Grundprinzip handelnd nachvollziehen können.

Bei der exemplarischen Problemlösung werden Vertiefungsfragen angeboten. Wenn Sie diese nicht lösen wollen, dann gehen Sie zur nächsten Seite.

Wenn Sie die Vertiefungsaufgaben lösen, können Sie die Lösungen und deren Begründungen separat abrufen.

Es kann sein, dass sich Ihre Resultate bei den Dezimalstellen aufgrund von Rundungsfehlern leicht von den Musterresultaten unterscheiden. Das darf Sie nicht verwirren. Das Fallbeispiel ist so konzipiert, dass die Entscheidungen zur Signifikanz eindeutig ausfallen.

Der vorliegende Lernschritt zum F-Test bildet zusammen mit den Lernschritten zu den t-Tests für unabhängige und abhängige Stichproben eine Einheit. Das Fallbeispiel berücksichtigt alle drei Testverfahren.