Einleitung

Arithmetischer Mittelwert, Median und Modus informieren über einen wichtigen Aspekt von Verteilungen, nämlich über die zentrale Tendenz von Beobachtungswerten. Sie geben jedoch keinen Aufschluss über die Homogenität bzw. Heterogenität der Beobachtungswerte.

Werden beispielsweise Studentinnen und Studenten nach der Bearbeitungsdauer für einen bestimmten Lernschritt befragt, kann es durchaus sein, dass sich die beiden Gruppen unterscheiden. Die folgende Abbildung zeigt deutlich, dass die beiden Gruppen, Studentinnen und Studenten, tatsächlich keine identische Häufigkeitsverteilung aufweisen, sondern dass die Ausprägungen bei Studentinnen stärker streuen. Es sind deshalb Kennwerte gesucht, die diese Streuung der Ausprägungsgrade in Form eines einzigen Kennwerts ausdrücken können.

Diese unterschiedliche Streuung von Beobachtungswerten kann mit verschiedenen Kennwerten beschrieben und ausgedrückt werden

  • Die Variabilität V
  • Die Interquartilweite QW und die Quartilabweichung Q
  • Die Varianz s2 und die Standardabweichung s