Teil 1 - Abhängige Stichproben - Vergleich der Mittelwerte

Wie gross muss die Schülerstichprobe sein, um über die Wirkung eines Treatments entscheiden zu können?

Im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Lehrpläne und Lehrmethoden für Schülerinnen und Schüler des 7. Schuljahres wurde eine neue Lehreinheit zum Thema 'Ausländerfeindlichkeit' entwickelt, die im Rahmen spezieller Arbeitswochen bearbeitet werden kann. Das Ziel der Erfinder dieser Lehreinheit war es, die soziale Wahrnehmung der ausländischen Wohnbevölkerung in positiver Weise zu beeinflussen, d.h. die soziale Toleranz zu erhöhen resp. die soziale Rigidität zu vermindern. Da die Organisation von speziellen Arbeitswochen sowohl in organisatorischer als auch in finanzieller Hinsicht recht aufwendig ist, stellt sich die Frage, inwieweit die neue Lehreinheit die erhoffte Veränderung auch bewirkt.

Zur Klärung dieser Frage wird eine empirische Untersuchung geplant. Eine Stichprobe von Schülern soll in einer speziellen Arbeitswochen nach dem neuen Lehrprogramm unterrichtet werden, wobei vor und nach der Arbeitswoche das Konstrukt 'Soziale Rigidität' mit einem eingeführten, standardisierten Fragebogen zu erheben ist. Die erhoffte Einstellungsänderung müsste sich in Form einer Reduktion des Mittelwertes der 'Sozialen Rigidität' nachweisen lassen.