Lernhinweise

Mit dem t-Test für abhängige Stichproben können Sie entscheiden, ob sich die Mittelwerte von zwei abhängigen Stichproben so stark unterscheiden, dass Sie bei der Interpretation der Differenz den Zufall ausschliessen können.

  • Sie können entscheiden, wann der t-Test für abhängige Stichproben eingesetzt wird.
  • Sie können in einem einfachen Beispiel den t-Test für abhängige Stichproben "manuell" anwenden.
  • Sie können anhand des t-Tests für abhängige Stichproben entscheiden, ob sich die arithmetischen Mittelwerte aus zwei abhängigen Stichproben zufällig unterscheiden.

Benötigte Vorkenntnisse

Sie können diesen Lernschritt effizient bearbeiten, wenn Sie die in Ihrem Curriculum vorgesehene Vorbereitungsliteratur bearbeitet haben und mit dem Grundprinzip der entscheidungsstatistischen Verfahren vertraut sind.

Lernziele

Durch die Bearbeitung des Lernschritts können Sie folgende Fähigkeiten erwerben:

Hinweise zur Bearbeitung des Lernschritts

  • Empfohlene Bearbeitung: Beginnen Sie mit "Einführung". Klicken Sie auf den Button "next"; er führt Sie auf den empfohlenen Pfad.
  • Wenn Sie auf eine Rubrik klicken, gelangen Sie automatisch zur entsprechenden ersten Seite. In der Regel gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der angewählten Rubrik.
  • Für die Bearbeitung sollten Sie ca. eine Stunde Lernzeit einplanen.

Hinweise zur Bearbeitung des Fallbeispiels

  • Das Fallbeispiel ist so konstruiert, dass die Aufgaben problemlos mit einem Taschenrechner (mit Wurzelfunktion) gelöst werden können. Sie brauchen kein Statistikprogramm wie z. B. SPSS.
  • Das Ziel der manuellen Bearbeitung ist, dass Sie das Grundprinzip des t-Tests für abhängige Stichproben handelnd nachvollziehen können.
  • Es kann sein, dass sich Ihre Resultate aufgrund von Rundungsfehlern in den Dezimalstellen von den Musterlösungen leicht unterscheiden. Das darf Sie nicht verwirren. Das Fallbeispiel ist so konzipiert, dass die Entscheidungen zur Signifikanz eindeutig ausfallen.

Der vorliegende Lernschritt zum t-Test für abhängige Stichproben bildet zusammen mit den Lernschritten F-Test und t-Test für unabhängige Stichproben eine Einheit. Das Fallbeispiel berücksichtigt alle drei Testverfahren.