1. Produktmoment-Korrelationskoeffizient

Anhand des Korrelationskoeffizienten lässt sich bestimmen:

  • ob eine Beziehung zwischen zwei metrischen Variablen (Messniveau Intervall- oder Ratio-Skala) besteht;
  • wie eng diese Beziehung ist;
  • welche Richtung diese Beziehung hat.

Der Einfachheit halber gehen wir von einer linearen Beziehung aus.

Der Korrelationskoeffizient (genau: der Pearson’sche Produktmoment-Korrelationskoeffizient) wird mit r bezeichnet. Die Statistik r kann Werte zwischen +1 und -1 annehmen.

  • Werte in der Nähe von +1 deuten auf einen engen "positiven" Zusammenhang (je grösser x, desto grösser y);
  • Werte in der Nähe von -1 deuten auf einen engen "negativen" Zusammenhang (je grösser x, desto kleiner y);
  • Kleine Werte von r deuten auf eine geringe oder keine Beziehung zwischen den Variablen.

Im nachfolgenden Streudiagramm werden verschiedene mehr oder weniger eng korrelierte Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU - sowie einige Musterdaten - dargestellt.

Schauen Sie sich auf dem nachfolgenden Diagramm die unterschiedlichen Streuungen an und achten Sie auf die Veränderung von r.