1. Produktmoment-Korrelationskoeffizient
Anhand des Korrelationskoeffizienten lässt sich bestimmen:
- ob eine Beziehung zwischen zwei metrischen Variablen (Messniveau Intervall- oder Ratio-Skala) besteht;
- wie eng diese Beziehung ist;
- welche Richtung diese Beziehung hat.
Der Einfachheit halber gehen wir von einer linearen Beziehung aus.
Der Korrelationskoeffizient (genau: der Pearson’sche Produktmoment-Korrelationskoeffizient) wird mit r bezeichnet. Die Statistik r kann Werte zwischen +1 und -1 annehmen.
- Werte in der Nähe von +1 deuten auf einen engen "positiven" Zusammenhang (je grösser x, desto grösser y);
- Werte in der Nähe von -1 deuten auf einen engen "negativen" Zusammenhang (je grösser x, desto kleiner y);
- Kleine Werte von r deuten auf eine geringe oder keine Beziehung zwischen den Variablen.
Im nachfolgenden Streudiagramm werden verschiedene mehr oder weniger eng korrelierte Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU - sowie einige Musterdaten - dargestellt.
Schauen Sie sich auf dem nachfolgenden Diagramm die unterschiedlichen Streuungen an und achten Sie auf die Veränderung von r.