3. Das Histogramm (histogram)

Andere Bezeichnung

Flächendiagramm

Charakterisierung

Die Ausprägungsgrade des Merkmals sind intervall- oder proportional skaliert und beschreiben ein Ausprägungskontinuum. Damit schliessen die Ausprägungskategorien nahtlos aneinander an. Neben der Höhe der Säulen (Häufigkeit) ist auch deren Breite (Kategorienbreite) von Bedeutung.

Eignung

Das Histogramm ist geeignet zur grafischen Darstellung von intervall- und proportional skalierten Daten.

Zur Bildung von Ausprägungskategorien

Da sich im Zusammenhang mit intervall- und proportional skalierten Daten meist die Frage nach einer geeigneten Kategorisierung stellt, soll auf der nächsten Seite näher darauf eingegangen werden.

Zur Wahl der Kategorienbreite

Wie schon im Lernschritt "Tabellarische Darstellung univariater Verteilungen" besprochen, stellt sich häufig die Frage nach einer geeigneten Kategorisierung der Rohwerte. Es wurde dort festgehalten, dass bei jeder Kategorisierung von Daten Informationen verloren gehen: Je breiter die Kategorienbreite gewählt wird, desto mehr Informationen über die Rohdaten gehen verloren.

Es können aber nicht nur Informationen verlorengehen, sondern die Daten können dadurch anders wahrgenommen werden. Dieser Effekt ist bei der folgenden grafischen Darstellung des Jahresgehaltes in der "Euro-Test AG" gut sichtbar.