Der Modalwert [mode]

Andere Bezeichnungen

Modus Mo, häufigster Wert, dichtester Wert

Charakterisierung

Der Modus Mo ist derjenige Ausprägungsgrad der Merkmalsdimension, der am häufigsten beobachtet wurde.

Voraussetzungen

Der Modalwert Mo kann prinzipiell bei jedem Skalenniveau angewendet werden.

Eignung

Die drei nachfolgenden Beispiele zeigen, dass der Modus Mo nicht immer angebbar ist oder die Angabe als nicht sinnvoll erachtet wird.

Beispiel 1

Die Angabe des Modus Mo ist dann sinnvoll, wenn seine Häufigkeit die anderen Häufigkeiten dominiert oder die Verteilung in der „Umgebung“ des Modus Mo eine erkennbare Konzentration aufweist.

Beispiel 2

Bei Beispiel 2 kann der Modalwert Mo nicht bestimmt werden.

Beispiel 3

Die Bestimmung des Modus Mo bei Beispiel 3 wird als nicht sinnvoll erachtet, weil sich die zum Modus Mo gehörende Häufigkeit nicht deutlich genug von den anderen Häufigkeiten abhebt.

Der Modus Mo kann auch für nominal skalierte Daten angegeben werden. Er bezeichnet in diesem Fall indessen einfach die Ausprägungs-Kategorie, die am häufigsten vorkommt. Von einer zentralen Tendenz kann aber nicht gesprochen werden.